[two_third]

Warum ist die Nutzung von Google+ Local neben Google Places für Pflegedienste und Pflegeheime interessant?

In meinem Fachartikel „Warum sind die Einträge in Google Place besonders für Pflegedienste und Pflegeheime interessant?“ habe ich die Funktionsweise im Allgemeinen und die Möglichkeiten der Vermarktung einer Pflegeeinrichtung mithilfe von Google Places erläutert.Durch laufende Produktanpassungen durch Google erkläre ich in diesem Artikel, wie das neue Produkt Google+ Local in Google Places integriert wurde, und welche neuen Möglichkeiten zur Vermarktung eines Pflegedienstes dabei entstanden sind.

Inhalt:

Was ist Google+ Local?

Seit dem 28. Juni 2011 gibt das soziale Netzwerk Google+, dem jeder Inhaber eines Gmail-Kontos kostenlos beitreten kann. Google+ Local ist ein integriertes Produkt in Google+, was nur in Verbindung mit einem Account in dem sozialen Netzwerk genutzt werden kann. Da die Konkurrenz von anderen sozialen Netzwerken wie z. B. Facebook sehr hoch ist, werden Vermutungen angestellt, dass Google diese zusätzlichen Funktionen zur Mitgliederakquise für das eigene Netzwerk nutzt.

Die Hauptfunktionen von Google+ Local sind:

  • Die Anpassung des Titelbildes des Google Places Eintrages
  • Das “Posten“ von Mitteilungen und Fotos
  • Das Erstellen von Veranstaltungen
  • Das „Einkreisen“ von Personen und Seiten
  • Einrichtung einer individuellen Google+-URL (Die Voraussetzung sind mindestens 10 Follower, ein Profilbild, und Ihr Google+ Konto muss mindestens 30 Tage alt sein)

[/two_third]